NPSO nach Rudolf Siener

In meiner Praxis wende ich die NPSO bei Kopfschmerzen und Rückenschmerzen an, zum Ausgleich von Beinlängendifferenzen, bei Achillessehnenproblemen aber auch bei Muskelverspannungen, als postoperativen Begleittherapie zur Wiederherstellung der Mobilität, zur Anregung des Lymphflusses und vieles mehr. Gern kombiniere ich diese Licht-Therapie mit ätherischen Ölen und anderen Therapieformen.

NPSO ist die Abkürzung für Neue Punktuelle Schmerz- und Organtherapie.

Entwickelt wurde sie in den 1980iger Jahren von Rudolf Siener, einem Heilpraktiker.

Auf der Suche nach einer einfachen aber effektiven Methode zur Schmerzbehandlung seiner Patienten entdeckte er ein neues Somatotop an den Extremitäten.

Als Somatotopie wird die Abbildung bestimmter Organe oder Körperstrukturen auf Nervengewebe in bestimmten Bereichen des Gehirns bezeichnet. Vor allem in der Naturheilkunde finden sich verschiedenste therapeutische Konzepte, denen die Somatotopik als Grundlage dient.

Kennen Sie Fußreflexzonen? Dann kennen Sie bereits ein Somatotop!

Die NPSO ist also, kurz gesagt, eine Art energetische Reflexzonen-Therapie. Sie ist ein eigenständiges, zusammenhängendes Therapiesystem und lässt sich wohl am ehesten zwischen Akupunktur und Neuraltherapie einordnen.

In meiner Praxis arbeite ich dabei ausschließlich mit monochromatischem Farblicht.

Die NPSO wirkt: